SIXT rent 07 Dez 2022

Rent “THE” Car statt “A” Car: SIXT startet integrierte Marketingkampagne in den USA

Der internationale Mobilitätsanbieter investiert weiter in Wachstum und bringt seine einprägsamen Werbebotschaften nach Nordamerika

Pullach, 7. Dezember 2022 – SIXT, einer der führenden internationalen Mobilitätsanbieter, startet eine integrierte Marketingkampagne in den Vereinigten Staaten. Die Kampagne mit dem Titel „Rent THE Car“ (Mieten Sie DAS Auto) stellt das Premium-Erlebnis und die Premium-Flotte in den Vordergrund, das bzw. die SIXT seinen Kunden bietet. SIXT ist seit langem für seine eindrucksvollen Flughafeninstallationen und aufmerksamkeitsstarke Außenwerbung an allen wichtigen Verkehrsdrehkreuzen in Europa bekannt. Zum ersten Mal in seiner fast 12-jährigen Geschichte in den USA bringt das Unternehmen dort nun eine weitaus größere und umfassendere Werbeoffensive als je zuvor auf den Weg. Bisher lag der Fokus eher auf gezielten, lokal begrenzten Werbeaktivitäten.

Einprägsame und provokante Werbebotschaften waren schon immer ein Markenzeichen von SIXT. Diese Tradition führt das Unternehmen nun auch in den USA fort, dem weltweit größten Autovermietungsmarkt und mittlerweile größten Einzelmarkt für SIXT. Im Rahmen seiner neuen Werbekampagne fordert das Unternehmen den Buchstaben „a“ in „Rent-A-Car“ heraus und erklärt sich zur ersten “Rent THE Car“-Marke. Die neue Kampagne wurde gemeinsam mit der Agentur GUT Miami entwickelt, einer unabhängigen, mehrfach ausgezeichneten Full-Service-Werbeagentur. Sie verdeutlicht, wie einfallslos die Abläufe bei der Autovermietung im Allgemeinen sein können und dass dies bereits im Namen der üblichen Kategorienbezeichnung zum Ausdruck kommt: Rent-A-Car. Durch das von GUT erdachte Konzept der „Rent THE Car“-Kampagne zeigt SIXT, wie sich das Unternehmen von anderen Anbietern unterscheidet: SIXT will seine Kunden mit einem wahrhaftigen Premium-Erlebnis und einer großen Premium-Flotte begeistern.

In den kommenden Monaten wird die Werbung im TV- und Digital-Bereich laufen sowie auf Out-of-Home-Flächen zum Einsatz kommen. Im Rahmen der Kampagne werden ausschließlich BMW-Fahrzeuge als einer der wichtigsten OEM-Premiumpartner von SIXT gezeigt.

„Das allgemeine Kundenerlebnis im Bereich Autovermietung ist in den USA ziemlich gewöhnlich, also für den Kunden nicht besonders aufregend. Die Kampagne ist eine großartige Gelegenheit für SIXT, zu zeigen, dass wir anders sind. Und das beginnt eben damit, DAS Fahrzeug zu mieten“, so Tom Kennedy, President von SIXT in den USA.

„Unsere neue Kampagne unterstützt den Wachstumskurs von SIXT in den USA und zeigt, wie wir das Premiumsegment von der Ost- bis zur Westküste bedienen wollen. Wenn Kunden bei SIXT mieten, bekommen sie DAS Auto mit dem besten Premiumerlebnis, das die Branche zu bieten hat“, sagt Konstantin Sixt, Co-Vorstandsvorsitzender (Co-CEO) Sixt SE.

Anselmo Ramos, GUT-Mitbegründer und Creative Chairman: „Es ist eine große Ehre für uns, mit SIXT bei ihrer ersten übergreifenden Werbeoffensive in den USA zusammenarbeiten zu dürfen.  Ich war schon immer ein großer Fan der von Jung von Matt gestalteten Werbung in Europa. Jetzt gemeinsam mit SIXT am Launch ihrer Kampagne in den USA zu arbeiten, ist ein Traum. Wir können es kaum erwarten, allen zu zeigen, wie wir dieser fantastischen Marke in den USA zu noch größerer Bekanntheit und Präsenz verhelfen werden.“

Der Kampagnen-Film steht hier zur Verfügung: https://youtu.be/PmVTFtwadzM.

SIXT hat seine Marktpräsenz in den USA bereits kontinuierlich ausgebaut und ist nun an 38 der 50 wichtigsten Flughafendrehkreuze vertreten. Das Unternehmen will seinen Expansionskurs fortsetzen und sein Premium-Angebot Reisenden im ganzen Land zugänglich machen. Kunden sind dazu eingeladen, die SIXT App herunterzuladen.

Im dritten Quartal 2022 erzielte SIXT das beste Ergebnis seiner Geschichte. Damit steuert das Unternehmen auf ein Rekordjahr zu. Der Konzernumsatz stieg nach neun Monaten um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus verzeichnet das Unternehmen aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage in allen Regionen ein starkes Wachstum. Dabei stiegen die Umsätze in Nordamerika in den ersten neun Monaten dieses Jahres um mehr als 60 Prozent.

Erfahren Sie mehr auf www.sixt.com oder https://about.sixt.com

Über SIXT
Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist einer der international führenden Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Mit den Produkten SIXT rent, SIXT share, SIXT ride und SIXT+ auf der Mobilitätsplattform ONE bietet das Unternehmen ein einzigartiges, integriertes Angebot von Premium-Mobilität in den Bereichen Auto- und Nutzfahrzeugvermietung, Carsharing, Fahrdienste und Auto Abos. Die Produkte können über die SIXT App gebucht werden, die zudem die Services von namhaften Mobilitätspartnern integriert. SIXT ist in über 100 Ländern weltweit präsent. Das Unternehmen steht für konsequente Kundenorientierung, eine gelebte Innovationskultur mit starker Technologiekompetenz, einen hohen Anteil an Premiumfahrzeugen in der Flotte und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Jahr 2021 erreichte der SIXT-Konzern nach vorläufigen Zahlen signifikante Marktanteilsgewinne sowie ein neues Rekordergebnis, welches sich auf einen Umsatz von 2,28 Mrd. Euro und einen Konzerngewinn vor Steuern von 442,2 Mio. Euro beläuft – trotz der seit 2020 anhaltenden COVID-19 Pandemie. In der Dekade zuvor, von 2009 bis 2019, verdoppelte der SIXT-Konzern seinen Umsatz. Die Sixt SE ist seit 1986 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN Stammaktien: 723132, WKN Vorzugsaktien: 723133).

Zurück zum Newsroom