Einzigartige Atmosphäre und spannender Erfahrungsaustausch im Schützen-Festzelt am Fuße der Bavaria
Bayerische Geselligkeit unter weiß-blauem Wiesn-Himmel: Alle Damen erschienen in festlicher Tracht
Spendensammlung zugunsten der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN
München, 18. September 2023– Mehr als 1000 weibliche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medizin, Kultur, Medienindustrie, dem diplomatischen und konsularischen Corps und weltweit tätigen Kinderhilfsorganisationen folgten heute der Einladung von Regine Sixt zur diesjährigen Damenwiesn, die nach der Corona-Pandemie erstmals wieder stattfand. Die Veranstaltung im Schützen-Festzelt am Fuße der Bavaria bot bei einem gemütlichen Mittagessen unter bayerischem Wiesn-Himmel Raum für einen spannenden Erfahrungsaustausch unter engagierten Powerfrauen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Nicht zuletzt deswegen zählt die Veranstaltung zu einem der größten, bekanntesten und beliebtesten Frauennetzwerke weltweit.
Hilfe für Kinder in Not
Die exklusive Veranstaltung findet seit jeher im Rahmen der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN statt, die seit vielen Jahren weltweit Hilfsprojekte für Kinder in Not fördert. Entsprechend ließen es sich die eingeladenen Frauen nicht nehmen, mit ihrer Spende einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsbedingungen sowie Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen weltweit zu leisten. Mit den diesjährigen Spenden werden unter anderem der Bau einer Grundschule im Dorf Kinakoni in Kenia unterstützt, das Projekt “Learning Together”, bei dem arabische und jüdische Schulklassen gemeinsam Kunstworkshops im Israel Museum besuchen, sowie der Bau eines Safe House für bis zu 500 vor den Unruhen geflüchteten Kindern in Bamenda, Kamerun.
Regine Sixt: „Regines Damenwiesn ist eine wunderbare Tradition und ein Höhepunkt auf dem Münchner Oktoberfest. Es freut mich sehr, dass wir uns nach längerer Pause endlich wieder gemeinsam unter Freundinnen und Geschäftspartnerinnen aus aller Welt austauschen konnten. Dabei ist es mir eine Herzensangelegenheit, dies im Rahmen meiner Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN zu tun.”
In den vergangenen 23 Jahren hat die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN ihre Arbeit kontinuierlich ausgebaut und ist das offizielle Corporate Social Responsibility (CSR) – Programm der Sixt SE. Mehr als 350 Projekte in über 65 Ländern in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Fürsorge und Nothilfe hat die Stiftung bisher unterstützt. Dazu zählen in den jeweiligen Bereichen unter anderem:
Bildung
Kinakoni, Kenia: Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und der Stiftung Stern unterstützt TRÄNCHEN TROCKNEN das Dorf Kinakoni. In Zusammenarbeit mit den Dorfbewohnern und Start-ups aus Nairobi sollen übertragbare Lösungen zur Bekämpfung von Hunger und Armut erarbeitet werden. Bildung ist hierbei ein wichtiger Faktor, weshalb die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung den Neubau der Grundschule für 250 Schüler finanziert.
Fürsorge
Palma de Mallorca, Spanien:Die Centro Mater Stiftung in Palma fördert in ihrem sonderpädagogischen Bildungszentrum in Palma de Mallorca Kinder mit geistiger und körperlicher Einschränkung. Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung unterstützt die Errichtung eines inklusiven Spielplatzes, sodass die Kinder der Einrichtung ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten entwickeln können.
Gesundheit
Jerusalem, Israel: Das St. John Eye Hospital ist die einzige wohltätige Anlaufstelle für Augenkrankheiten im Westjordanland, Gazastreifen sowie in Ostjerusalem und behandelt Patienten unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder ihren finanziellen Möglichkeiten. Um insbesondere die weitere Behandlung von Kindern und Säuglingen zu ermöglichen, finanziert TRÄNCHEN TROCKNEN den notwendigen Umbau der Klinik, die Ausstattung von Wartebereich und Empfang sowie die Anschaffung neuer medizinischer Geräte, mit welchen Kinder mit speziellen Augenerkrankungen gezielt behandelt werden können.
Nothilfe
Bamenda, Kamerun:Verschiedene Krisen sorgen seit Jahren für blutige Konflikte in Kamerun. Die Zahl der Binnenflüchtlinge beläuft sich auf über 600.000. Für viele Kinder ist ein Schulbesuch nicht mehr möglich, da das Bildungssystem primäres Ziel der Attacken ist. Gemeinsam mit Malteser International unterstützt TRÄNCHEN TROCKNEN den Bau eines Safe House. Hier erhalten bis zu 500 Kinder schulische Bildung, Unterkunft und psychologische Betreuung.